Zwischen Prüfungen & Wahlkampf

Die erste Hälfte vom Semester ist nun vorbei. Für die Studierenden stehen daher die Zwischenprüfungen an. Da ich die Kurse jedoch nur als Gasthörerin belege, muss ich die Prüfungen nicht mitschreiben. Zudem entfallen in dieser Woche die Konversationsgruppen, um den Studierenden mehr Zeit zum Lernen zu bieten. Demnach hatte ich deutlich weniger zu tun als in den Wochen zuvor und habe Herman mehr Unterstützung angeboten. In Zusammenarbeit haben wir dann die Prüfung für den deutschen Literaturkurs erstellt.

In den Kursen von Kelly fanden zudem auch mündliche Prüfungen statt. So wurde ich kurzerhand für einen Tag zu Dr. Bachmann und habe Krankengespräche mit den Studierenden simuliert. Nach den mündlichen Prüfungen gab es auch einen schriftlichen Teil, den ich anschließend mit Kelly korrigiert habe. 

Am Donnerstag starteten dann meine Herbstferien. Ich habe ein wenig Schlaf nachgeholt und bin abends zu meinem Spinning-Kurs gegangen. 

Am Freitag ergab sich dann recht spontan die Möglichkeit Kamala Harris auf ihrer Wahlkampf-Tour in Grand Rapids zu sehen. Nach einer Registrierung im Internet erhielt ich eine Einladung zu der Veranstaltung im örtlichen Park. Emily und ich fuhren dann morgens um 9:30Uhr zu einem Café zum Frühstück, um anschließend ab 10Uhr in der Schlange zu warten und die Sicherheitskontrollen zu durchlaufen. 


Trotz meines deutschen Reisepasses durfte ich an dem Event teilnehmen. Vor dem Eingang wurden alle Personen wie an einem Flughafen kontrolliert. Auch diesen Schritt schafften wir ohne Probleme. Allerdings standen wir insgesamt zweieinhalb Stunden an. Auf dem Gelände gab es dann kostenloses Wasser, Apfelsaft und Apfel-Zimt-Donuts. 


Nach weiteren eineinhalb Stunden begannen dann die ersten Redner und Rednerinnen zu sprechen. Gegen 14:30Uhr kam dann Kamala Harris auf die Bühne und ich konnte ihrer Rede zuhören und hatte einen recht guten Blick. 


Nach der spannenden Veranstaltung hat Emily mich dann zurückgefahren. Bei meiner Wohnung hat dann schon Abby mit Presley und Esme auf mich gewartet. Wir sind gemeinsam in ein amerikanisches Restaurant gegangen. Dort haben wir auch Nick und Zayla getroffen. 


Nach dem Essen sind wir dann zum Footballspiel der weiterführenden Schule von East Grand Rapids gegangen. Das Stadion war direkt am Reeds Lake und es gab einen Supermond. Aber auch das Spiel war spannend. Am Ende hat East Grand Rapids deutlich gewonnen. 


Am Samstag habe ich dann einen Tag am Telefon verbracht. Ich habe mich sehr über alle Gespräche gefreut!

Am Abend war ich noch mit Lia und Gaby in der Mensa essen. Anschließend hat Gaby uns außerdem noch ein paar ihrer Lieblingsplätze mit bunten Blättern im Herbst gezeigt. 


Abends habe ich dann meine Tasche gepackt, denn am Sonntag ging es um 5:30Uhr los in Richtung Chicago. Meinen Bericht zu der Reise gibt es dann beim nächsten Mal. 

Comments

Popular Posts